Allgemeines zum Camping am Waikiki-Gelände

Wir in Staudach-Egerndach schätzen unsere Heimat sehr. Es wird kaum einen fleck Erde geben, der mit so einem grünen Gesamtpaket wie z.B. der perfekten Luft, der artenreichen Natur, dem Hochgern, dem staudacher Moor, den Blick zum Chiemsee und den sauberen Gemeindeauftreten gesegnet ist. Wir von der Jugendbewegung Staudach-Egerndach e.V. möchten diesen Status natürlich auch weiterhin beibehalten. Deshalb gilt auf unserem Festival bzw. Campingplatz auf jeden Fall die „grüner Wohnen Philosophie“, die für Ruhe, Rücksichtnahme und ökologisches Handeln steht.

Grundsätze:

  1. Nachtruhe
    Das heißt nicht, dass hier Totenstille herrschen soll; heiteres Gespräch und Musizieren sollte halt in den Nachbarn erträglicher Lautstärke passieren. Alle extrem Störenden Geräte wie Megaphon etc. sind in der Nacht verboten.
  2. Kein Müll auf dem Boden
    Auf den Campingflächen von vielen Festivals bleiben nach der Veranstaltung jedes Jahr große Abfallmengen zurück, die gesammelt, sortiert, wiederverwertet oder entsorgt werden müssen. Die Menge an großem Müll, wie Zelt- und Möbelreste, steigt dabei von Jahr zu Jahr an. Eigentlich findet das keiner gut, deshalb bitten wir euch euren angefallenen Müll nicht in die Gegend, sondern in die ausreichend vorhandenen dafür vorgesehenen Behälter zu werfen oder in eurem erhaltenen Müllsack zu sammeln und am Schluss abzugeben
  3. Rücksicht
    Dies gilt sowieso überall im Leben, aber soll hier noch mal extra betont werden: Dieses Festival soll für alle, die es besuchen, so angenehm wie möglich sein. Es lohnt sich immer auch nach links und rechts zu gucken, da man selbst auch von seinen Nachbarn ein gewisses Maß an Rücksicht erwartet.

Campingregeln

Bitte beachtet folgende Regeln für den Campingplatz

  • Das Betreten des Campingplatzes erfolgt auf eigene Haftung & Gefahr.
  • Auf dem Camping- und Festivalgelände sind keine Tiere erlaubt!
  • Das Mitbringen von Stromaggregaten ist nicht erlaubt.
  • Das Mitbringen Haustieren ist auf dem Camping- und Veranstaltungsgelände verboten
  • Der Campingplatz ist ausschließlich ab 18 Jahren.
  • Glasflaschen jeglicher Art sind auf dem Campingplatz verboten.
  • Bitte nimm dein Zelt nach dem Festival wieder mit und verwende es wieder.
  • Das Graben von Löchern ist im Campingbereich strengstens untersagt
  • Gaskocher, sowie Kartuschen jeglicher Form, sind auf dem Campingplatz strengstens verboten. Zuwiderhandlungen haben ein Hausverbot zur Folge.
  • Einweggrills & kleine Kugelgrills sind erlaubt, dürfen aber nur auf dem ausgewiesenen Grillplatz befeuert werden.
  • Am Eingang wird ein Müllpfand in Höhe von 10,- Euro pro Person für einen Müllsack erhoben. Dieses bekommst du beim Verlassen des Campingplatzes wieder zurück, sofern du brav deinen Müll darin gesammelt hast. Hiermit trägst du einen kleinen Teil zu einer sauberen Umwelt bei.
  • Das Campieren ist nur innerhalb der dafür vorgesehenen Flächen erlaubt. Campieren auf den Wegen muss leider mit einem Geländeverweis geahndet werden. Freie Verkehrs-, -Rettungs- und Fluchtwege liegen in deinem eigenen Interesse bitte halte die abgesperrten Wege frei.
  • Das Mitbringen von Waffen und/oder waffenähnlichen Gegenständen wie Schuss-, Hieb- und Stichwaffen, Wurfgeschosse und Sternwerfer sind verboten. Jeder Verstoß wird zur Strafanzeige gebracht.
  • Das Mitbringen von Pyrotechnik (Feuerwerkskörper) sowie offenes Feuer sind verboten. Brandstiftung wird umgehend zur Anzeige gebracht. Bitte beachte, die erhöhte Brandgefahr im August, insbesondere bei sehr trockenem Wetter.
  • Weitere Verbotenen Gegenstände: Fahrräder & Mopeds, Medikamente in unüblichen Mengen, Gassprühdosen, ätzende, brennbare, färbende Substanzen oder Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen und/oder leicht entzündbar sind.